Das Alltagsleben der Römer

5. Freizeitspaß in der Therme



Wo gingen die Römer der Körperpflege nach? Ein Badezimmer, wie wir es heute kennen, gab es nur in Villen, aber nicht in den Mietshäusern. Wenn sich nun die einfachen Bewohner Roms reinigen und pflegen wollten, gingen sie in die Therme. Doch die Therme war nicht nur ein Badehaus, sondern bot auch Gelegenheit zur sportlichen Betätigung und zur Entspannung.

In einer typischen römischen Therme fanden 1600 Besucher Platz. Große Thermen nahmen sogar 3000 Besucher auf. Das beste an den Thermen: Sie standen für alle Bewohner Roms offen, nicht nur für Reiche! Denn die Thermen wurden vom Staat finanziert. Der Eintritt war kostenlos. Die Dienstleitungen in den Thermen wurden von Sklaven geleistet. Die Politiker Roms glaubten, dass sie durch solche Vergnügungsangebote Zufriedenheit im Volk herstellen konnten und Aufstände verhindern konnten.

Der Ablauf eines Thermenbesuches:

  • Der Gast ging zuerst in die Garderobe, um sich umzuziehen. 
  • Danach betätigte er sich sportlich, zum Beispiel durch Boxen, Ringen, Speer- oder Diskuswerfen. Er konnte auch an einem Ballspiel teilnehmen, bei dem zwei Gruppen gegeneinander spielten.     
  • Nach der sportlichen Betätigung ging der Besucher in den Badebereich. Dort schwitzte er zuerst in verschiedenen Heißlufträumen. 
  • Dann nahm er ein warmes Bad und wusch sich mit einer neuen Erfindung: einer Seife aus Talg und Buchenasche. 
  • Danach folgte das Kaltbad im Schwimmbecken. 
  • Nach dem Schwimmen ließ sich der Thermenbesucher mit Öl oder einer Salbe einreiben. Anschließend wurde er mit einem Handtuch abgetrocknet.     
  • Damit war der Thermenbesuch aber noch lange nicht beendet. Jetzt ging er in die Aufenthaltsräume. Dort trugen Dichter ihre Texte vor und Musiker spielten ihre Stücke. Außerdem lagen Brettspiele bereit. Es gab auch ein Restaurant, in dem sich der Gast stärken konnte.



So sah eine Therme aus:

Klicke auf das Bild, um mehr zu erfahren:

Aufgaben:

1. Beschrifte die Bestandteile der Therme im Römerheft.
Benenne und erkläre die Thermenteile genau. Schreibe, wenn vorhanden, auch die lateinischen Begriffe auf.

2. Beantworte die folgenden Fragen schriftlich im Hefter. Antworte in Sätzen.


a) Warum war die Therme für Bewohner von einfachen Mietshäusern besonders wichtig?
b) Was konnte man alles in der Therme machen?
c) Wie viele Menschen konnten sich gleichzeitig in der Therme aufhalten?
d) Wer durfte in die Therme?
e) Die Thermen wurden vom Staat finanziert. Was war der "Hintergedanke" dabei?