Führerkult und Propaganda

 

Hitlers öffentliche Auftritte lösten in den ersten Regierungsjahren Jubel und Begeisterung aus. Oft warteten die Menschen stundenlang, um „den Führer“ einmal live zu sehen. Die große Wirkung seiner Reden ging in erster Linie auf Hitlers Redetalent zurück. Nur durch seine Art zu sprechen, schaffte er es, seine Zuhörer von seinem Weltbild zu überzeugen und sie für seine Forderungen zu begeistern. Oft sprach er von der Sehnsucht des deutschen Volkes nach Ordnung, Arbeit und Frieden. Immer wieder hetzte er gegen die Demokratie.

Typische Massenkundgebung mit dem Hauptredner Hitler

Propaganda

Was bedeutet „Propaganda“ eigentlich? “ Das Wort leitete sich vom lateinischen Wort „propagare“ ab, was „weiter ausdehnen“ oder „ausbreiten“ bedeutet.

Propaganda zielt darauf ab, die Meinung anderer mit Werbemethoden zu beeinflussen. Diese Einflussnahme war den Nationalsozialisten so wichtig, dass sie dafür ein eigenes Ministerium schufen: das „Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda“. Dieses Ministerium leitete Joseph Goebbels. 

Für die Ausbreitung des Nationalsozialismus war es von großer Bedeutung, Hitler und seine öffentlichen Auftritte zu inszenieren. Jede Rede und jeder Auftritt waren perfekt durchinszeniert und bis ins kleinste Detail geplant. 

 

Plakate

Überall wurden Plakate angebracht, die den Eindruck erzeugten, Hitler werde von allen geliebt, insbesondere von den Frauen. Filme und Fotos behaupteten das gleiche.

Neben inszenierten Massenveranstaltungen und den allgegenwärtigen Plakaten verbreiteten die Nationalsozialisten ihre Botschaften auch über die Massenmedien der damaligen Zeit. Das waren in erster Linie Zeitungen bzw. Zeitschriften und das Radio. Hitlers Reden wurden oft im Radio übertragen. Teilweise war es verpflichtend, die Reden anzuhören. Allumfassende Erreichbarkeit via Radio erreichte das Regime durch das Bereitstellen des günstigen Volksempfängers.